Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kommunikatives Handeln: Kommunikatives Handeln bezieht sich auf Interaktionen, die von einem aufrichtigen, offenen Dialog mit dem Ziel des gegenseitigen Verständnisses und der Konsensbildung getragen werden. Der Begriff wurde von dem Philosophen Jürgen Habermas eingeführt und betont eine transparente Kommunikation, die frei von Zwang oder Manipulation ist, um kollektive Entscheidungsfindung und sozialen Zusammenhalt zu erreichen. Siehe auch Kommunikationstheorie, J. Habermas.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Talcott Parsons über Kommunikatives Handeln – Lexikon der Argumente

Habermas IV 384
Kommunikatives Handeln/Parsons/Habermas: Die Strukturen der sprachlich erzeugten Intersubjektivität, die dem gemeinsamen Besitzt einer Kultur ebenso zugrunde liegen wie der sozialen Geltung von Normen, muss Parsons auf Mechanismen wie Tausch und Organisation, die den Zusammenhalt eines Systems über die Köpfe der Aktoren hinweg sicherstellen, reduzieren.
Ein Beispiel für diese Reduktion ist die Vorstellung der intersystemischen Austauschbeziehungen und die Einführung von Kommunikationsmedien, die diesen Austausch regulieren. Mit diesen beiden Konstruktionsmittel dringt nämlich die systemtheoretische Kunst der Reformulierung in die inneren Bezirke der Theorie des kommunikativen Handelns ein. Parsons möchte damit die Integrationsleistungen der sprachlichen Kommunikation selber auf Austauschmechanismen zurückführen, die die Strukturen sprachlicher Intersubjektivität unterlaufen, und so die Unterscheidung zwischen Sozial- und Subsystemen endgültig einziehen.
>Intersubjektivität
, >Systeme/Parsons, >Subsysteme/Parsons.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

ParCh I
Ch. Parsons
Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century: Selected Essays Cambridge 2014

ParTa I
T. Parsons
The Structure of Social Action, Vol. 1 1967

ParTe I
Ter. Parsons
Indeterminate Identity: Metaphysics and Semantics 2000

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Parsons
> Gegenargumente zu Kommunikatives Handeln ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z